100km - oder wie stelle ich mein Leben auf den Kopf

April 2006

Laufen : Laufen : Laufen : Laufen

Moin,

April. Noch gut zwei Monate bis zu den 100km von Biel. Der Hamburg Marathon ist das Ziel in diesem Monat. Zuerst sollte der Hamburg Marathon nach meinem Plan nur langsam gelaufen werden, dann danach noch bis nach Hause laufen. Es sollte der 60km Check werden. Der ist nun im März schon erfolgt. Gut so. Moving Targets. Was also nun für den Hamburg Marathon planen? Eine höhere Belastung soll her. Also nicht langsam laufen sondern Gas geben und dennoch nach Hause laufen? Das klingt doch nach einem vernünftigen Plan. Auch wenn ich nicht auf die Idee kommen werden in Biel schnell zu starten, so ist doch ein am Limit gelaufener Marathon eine harte Belastung. Wenn danach noch Kraft für mehr da ist, dann wäre das ein gutes Zeichen.
Was aber ist das Pace Ziel für Biel? Ich denke 7min/km ist ein guter Wert. Das über die ersten 60-70km gehalten, mit kleinen Pausen an den Verpflegungsstellen sollte mich nach ca. 7-8 Stunden auf 40-30km ans Ziel heranbringen. Dann blieben noch 13 bis 12 Stunden für die letzten 40-30km. Da müßte mich doch dann auch fast der Vierfüßler Gang noch ins Ziel bringen, oder? Oder!?! Da ist er wieder der Zweifel ob der "ungewohnt" langen Strecke. Anders als im Training - wo gilt: alles soll Spaß machen und wenns zu sehr zwickt, dann höre ich auf, oder trainiere mit anpassbaren Zielen - werde ich wohl in Biel auch noch laufen, wenn der Spaß schon wieder auf dem Heimweg ist. Aber paßt dazu nicht sehr schön der letzte Satz von diesem Laufbericht (vielleicht ein Ziel für 2007?): War der Lauf nicht dein Freund, war er dein Lehrer. Spaß bringts also immer, beim laufen oder lernen.

Laufen : Laufen : Laufen

Laufen

Die eigenartige Navigation auf dieser Seite mit nur Laufen als Auswahl spiegelt ein wenig wieder was sich schon auf den vorherigen Seiten angekündigt hat: Laufen ist im Moment zentraler Dreh- und Angelpunkt. Und Laufspaß ist ein Thema dieser Seite. Viele sagen ja, daß laufen Ihnen immer Spaß bringt. Ich laufe auch gern. Aber ich gebe auch zu, daß es Tage gibt an denen ich nicht mit einem Lächeln auf den Lippen in die regnerische Nacht zum laufen aufbreche. Mitunter kostet es Überwindung nicht in Ruhe zu Hause sitzen zu bleiben. Da nützen dann auch angepaßte Trainingsziele nichts. Loslaufen an so einem Tag ist erstmal kein Spaß!
Aber in der Regel geht es dann doch los. Und wenn ich dann Laufe ist auch schnell der Spaß wieder dabei. Selbst einer veregneten Nacht ist dann noch was abzugewinnen. Bleibt die Frage, warum es dann doch so viel Überwindung kostet loszulaufen....
I st es vielleicht der Unterschied zwischen Laufspaß und Loslaufspaß? Das eine gibt es und das andere nicht? Für mich deutet einiges daraufhin, daß es in diese Richtung geht. Den Antrieb zu finden die Laufsachen zu nehmen, die Wärme zugunsten des kalten Regens aufzugeben ist mitunter schwer für mich.

Laufen : Laufen

Laufen

Der Hamburg Marathon. Kurz vorher zog eine leichte Erkältung auf. Halskratzen und ein Anflug fiebriger Beine. War aber nur kurz und zum Wettkampf wieder weg. Also flott losgelaufen den Marathon, 4 Stunden im Blick. 10km, 57:49 lief doch, 20 km 1:55:18 (zweite 10km 57:29) na geht doch, 30km 2:56:52 (dritte 10km 1:01:34) na geht doch BERGAB, 40km 4:07:32 (vierte 10km 1:10:40)... Zielzeit 4:23:06. Doch zuviel gewollt? Nur lange Läufe und kein Tempotraining, dann sollte man eben auch 42,195km ruhiger angehen lassen. Na immerhin 31min schneller als je zuvor (bin ja erst zweimal in HH gestartet und immer war was, entweder kein Training oder eine Lungenentzündung kurz vor dem Start) und 27 min langsamer als geplant. Abweichung von ca. 12%.

Marathon Hamburg 2006

Auf Biel gemünzt sind das bei 14std. geplanter Zielzeit Abweichungen von 90min. Das wäre ja OK. Weder bei 11:30 noch bei 15:30 würde ich traurig sein. In Biel ist ankommen für mich alles, die Zeit ist eine Nummer auf der Urkunde. Schön anzusehen aber unwichtig im Vergleich zum Einlauf.

Marathon Hamburg 2006



Laufen

Laufen

Jetzt dürfen die 100km von Biel aber auch kommen. Noch einen Monat warten? Warten war noch nie meine Stärke.

Es soll endlich losgehen! 45km, 60km, "schneller" Marathon mit zusätzlichen 15km zum auslaufen (hier sollte der Fairnesshalber erwähnt werden, es war eher ein ausGEHEN im wahrsten Sinne des Wortes, danach war nicht mehr viel mit mir los, siehe auch die Grafik oben) alle meine selbst definierten Tests sind erfolgreich absolviert. Der Mai wird noch den einen oder anderen Trainings Kilometer bringen (Am 9ten sind wieder 45plus geplant, also 45 Kilometer als Minimum, aber weiterlaufen bis nicht mehr geht). Danach kommen keine echten Belastungsproben mehr.

Es gibt ja auch Menschen, die noch am 20ten Mai den Rennsteiglauf als Training für 100km von Biel einstreuen. Das ist mir aber zum einen zu knapp vor Biel. Zum anderen würde der Hausseegen da noch eine bedeutendere Schieflage bekommen, als dies durch das Training ohnehin schon der Fall ist.

Fazit: Diese Ruhe vor dem "Sturm" kann ich gar nicht gut ab. Es fühlt sich soweit gut an und wer weis ob das so bleibt? Aber der Start zu den 100km von Biel ist nun mal erst am 09.06.2006 22:00 ....