100km - oder warum tut man sich das zweimal an

April 2008

Training? : Kaputt? : Zeit? : Team?

Moin,

Nun bin ich also schon seit ein paar Monaten erneut im Training für die 100km von Biel. Das ist schon ein komisches Gefühl. Aber eigentlich läuft ja alles gut.
Ich bin bereits 50 und 75km am Stück gelaufen. Klingt doch soweit sehr gut. Ist es auch, aber die langen Strecken sind schon eine Zeit her. Im Moment (April) hüpfe ich nur kurze Strecken durch die Nacht. Das macht mich schon ein wenig unruhig. Und ich merke auch, daß ich ein wenig hinter den Umfängen von 2006 herhinke. Die Grafik zeigt das schön.Vergleich 2006-2008
Ich denke nicht, daß das wirklich ein Problem ist, aber sag das mal einer dem Kopf. Der Kopf macht sich schon wieder einiges an Gedanken. Eine klare Ansage wie: Sei still Kopf alles ist gut. Läßt er nicht wirklich gelten. Blöder Kopf. Aber das der mit muß hatte ich ja bereits in meiner Vorbereitung 2006 festgestellt. Also muß ich mich wohl auch in 2008 mit dem Kopf arangieren.

Training? : Kaputt? : Zeit? : Team?

Kaputt

Warum kaputt?

Es ist auch in diesem Frühjahr wieder eine Entzündung irgendwo im Körper festgestellt worden. Leicht diesmal. Nicht so stark wie vor einem Jahr, als ich den HH Marathon saußen lassen mußte. Aber doch da. Antibiotikum. 10Tage. Nur leichtes Training. Nebenwirkungen. Ja da standen welche auf dem Zettel. Alle nicht gekommen. Alle? Nein, leider nicht alle. 1 hat sich durchgemogelt. Krämpfe. Ich laufe wieder und die Waden krampfen. Hart. Schmerz. Murks. Na ich mache gerade Pause, nutze die Zeit und tippe diese Zeilen. Noch 9 Tage bis zum HH Marathon. Bis dahin müssen die Waden weich sein. Weich wie Butter. So wie sonst immer. Sonst werde ich wohl sehr unelegant über die 42km stolpern. Starten tue ich auf jeden Fall. Die Waden können mich nicht abhalten.

Die Entzündung aber ist Geschichte. Die Werte sind OK. Alles gut. Das ist das schöne, aber dennoch bin ich im Moment nicht in der Besten gesundheitlichen Stimmung. Es wäre schön, wenn das einfach mal alles ganz rund laufen könnte.


Training? : Kaputt? : Zeit? : Team?

Ist nicht mehr lang hin

So, jetzt habe ich über Training und Krankheit geredet. Jetzt ist noch die Zeit die einen nervt. Es sind noch 9 Tage bis zum HH Marathon und von da noch knapp 6 Wochen bis Biel. Der Punkt an dieser Aussage ist: Es sind nur noch ein paar Wochen. Was bis jetzt nicht passiert ist wird wohl auch in den nächsten Wochen nicht mehr wirklich passieren. Sprich es kann noch ein wenig mit Training gerissen werden, aber große Sprünge sind nicht mehr drin.

Das ist das gemeine. Nach vorn ist nicht mehr viel drin. Mann kann noch ein wenig an der Form arbeiten und ein bisschen Verbesserung schaffen. Ein Infekt, ein Umknicken, ein... was auch immer kann aber den Start noch verhindern. Das wäre eine echt miese Sache.

Aber das wird schon nicht passieren.

Training? : Kaputt? : Zeit? : Team?

Ein Team, Ein Team

Das Team. Ich hatte bereits im Januar erwähnt, wie toll es ist im Team zu laufen.

Ist es auch. Aber wird unser Team halten. Tess ist wild im Training. Ich will nicht die Bremse sein. Sven trainiert gar nicht. Gut, wenn er den HH Marathon übersteht, dann wird das schon auch mit dem 100km was werden. Aber ich bin nicht sicher ob es eine gute Idee mit so wenig Training einen 100er zu versuchen. Was tun, wenn Sven dann doch eingeht auf den 100km? Gut, werden wir dann wohl spontan entscheiden müssen. Und dann Ekke. Wird er überhaupt starten. Er ist in einem Trainingszustand der meinem vergleichbar ist. Gut er hat noch mehr Radeinheiten. Also müßte bei ihm alles gut gehen.

Und ich? Bin ich vielleicht der, der den anderen in der Gruppe Sorgen machen wird? Wer kann das jetzt schon sagen. Auch hier müssen wir wohl auf die Nacht warten. Den Start, die ersten Steigungen. Die lange Flache Etappe. Die Verpflegungsstationen. Die ersten Lichtstrahlen. Der Berg von Arch. Der lange Weg entlang der Aare. Die letzte Steigung bei km 95. Der Wald. Bergab. Einlauf Biel. Der letzte km. Werde ich das alles sehen, oder ist schon vorher Schluß? Ich habe fast das Gefühl vor dem zweiten Start sind die Zweifel noch größer als vor dem ersten. Merkwürdig. Eigentlich weiß ich ja: Ich kann ankommen. Und eigentlich weiß ich auch: Wann immer ich starte komme ich auch an. Wollen mal hoffen das das so bleibt.