Moin,

Der erste Triathlon in Hamburg. Erstmal geht immer alles. Also hätte ich auch gleich die Olyppische Distanz wählen können. Aber ich war noch jung und hatte Respekt. Daher habe ich mir nur die Sprintdistanz zugetraut. Meine hier noch waltende Vorsicht sollte später nicht mehr so greifen. Aber dazu findet sich auf dieser Seite ja noch eine Menge zu lesen.
Meine Vorbereitung fand quasi nicht statt. Da war ich schon auf dem Niveau was sich später auch bei anderen Wettkämpfen finden sollte. Ein Training machte ich, in dem ich mit dem Rad zum Großensee fuhr, dort eine lange Runde schwam und mit dem Rad zurückfuhr. Mehr Training war nicht. Außer dem üblichen Laufen. Ich hatte mich mental auch kaum mit dem ganzen drumherum auseinander gesetzt. So kam ich irgendwann an, stellte fest, dass ich mein Rad in einen Ständer stellen mußte und neben dem Rad eine Kiste stand, in die ich mein Geraffel legen konnte. Aha.
Dann ging es zum Start. Start war in diesem Fall die Kante vom Jungfernstieg. Es sollte nach dem Knall in die Alster gehen. Bah. Ehrlich, ich wollte da eigentlich nicht rein. Die Alster. Das ist nicht wirklich ein Gewässer in das man freiwillig eht. Ich hatte von paddel Touren keine guten Erinnerungen an den Zustand des Gewässers. Aber egal. Ich war angemeldet und die hatten diesen Teich gewählt. Also mußte ich da jetzt durch. Es knallte. Ich sprang und ab die Post. Bis zur Wendemarke alles gut. Aber die Wendemarke war nahezu eine 180 Grad Kehre. Alle wollten innen. Alle. ich auch. Also war es voll. Sehr voll. Ich bekam einige Arme und Füsse in diverse Körperteile. Massage gratis. Nach nur 500m raus aus dem Wasser und ab zum Rad. Über Kunstrasenmatten war das durchaus OK. Zeit beim Umziehen vertrödelt. Und dann aufs Mountainbike. Ja, kein Rennrad. Ich war hier nur der Hobby Athlet. 20km. Ich war flott unterwegs. Fand ich. Das Radeln schien auch kurz. Dann wieder runter vom Rad. Rad in den Ständer. Und ab zum laufen. 5km nur. Aber ich war matt. Flott geht anders. An der Alster entlang. Es waren sogar noch Zuschauer dort. Ich wurde angefeuert. Nett. Und im Ziel blieb die Zeit (500m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen) bei 1:37.58,8 stehen. Ich war zufrieden. Immerhin war meine Aussrüstung für einen Sprint denkbar ungeeignet. Triahtlon. Geht. Das war das Fazit.